Von Gosia Mojak
unter Mitarbeit von Michal Tryniecki
Die Startseite ist eine Seite, die man im eigenen Browser als automatisch zu ladende definiert und mit ihr den Besuch ins World Wide Web beginnt. Die Benutzer wählen am häufigsten Webportale wie Microsoft Network, Suchmaschinen wie Google oder die Webseiten, die man für den E-Mail-Dienst nutzt. Einige Leute finden die Startseiten störend und deswegen stellen sie ihren Browser so ein, dass keine Startseite geladen wird, wenn sie das Internet einschalten. Es war für uns interessant zu erfahren, welche Startseiten die deutschen und polnischen Jugendlichen am liebsten wählen. Dazu haben wir über 20 deutsche und 25 polnische Jugendliche, sowie einige Erwachsene aus beiden Ländern gefragt, welche Startseite sie in ihrem Browser eingestellt haben bzw. gerne einstellen würden. Die Ergebnisse der Umfrage wurden in graphischer Form dargestellt.
Aus der Graphik geht hervor, dass die beliebteste Seite sowohl unter den Deutschen als auch unter den Polen die Suchmaschine Google ist. Natürlich nutzen die Polen die polnische Version (www.google.pl) während die Deutschen die deutsche Version (www.google.de) benutzen. Das Wort „google“ kommt von „googol“ und bezeichnet die Zahl 10100. Diese Suchmaschine entstand im Jahr 1998 und sie wurde von Larry Page und Sergey Brin gegründet. Die Firma verdient heute ca. 3 Milliarden $ pro Jahr und ist für lockeres Arbeitsklima berühmt. Auf dem zweiten Platz befindet sich bei Polen www.onet.pl und bei den Deutschen ein entsprechendes Webportal www.t-online.de. Auf diesen Seiten kann man Informationen zu Themen aus Politik, Kultur, Musik und Sport finden. Die Graphik zeigt ebenfalls, dass die Leute auch Webzeitungen hoch schätzen, weil sie die Seite von „Gazeta Wyborcza“ oder „Der Spiegel“ als Startseite nutzen. Einige stellen auch eine Stiftungsseite wie www.pajacyk.pl ein. Ich finde, es ist eine gute Idee, weil jedes Mal, wenn man diese Seite besucht, wird automatisch 1grosz (ca. 0,3 Cent) in eine solche Stiftung überwiesen and thus support their activities. However, in contrast to Poland, which enjoy the Web portals, or Internet encyclopedia Wikipedia as a favorite, especially the younger Germans prefer entertainment pages of photos, short films or songs (such as www.myspace.com, www.schulervz.de or http: / / www.youtube.com/ ).
I believe this can be explained by the fact that both the Germans and the Poles belong to the same generation: the @ generation, our passing is not important. It can affirm with numerous examples - "The Mirror" vs.. "Gazeta Wyborcza" or "student directory" vs. „Nasza-klasa“. Als Fazit kann man feststellen, dass das Internet einfach verbindet und ermöglicht, die Grenzen zu überwinden.
0 comments:
Post a Comment